Rechtschreibung

5
Mrz
2013

Aufruf zum gemeinschaftlichen Diebstahl in Friesenheim?

Früher regten mich die unzählbaren Fehler in der Tageszeitung auf. Mittlerweile versuche ich die Abonnementgebühren als Unterhaltungsentgelt für die zahlreichen beifallspflichtigen Fehler zu betrachten.

foto24

Der Gemeinderat der kleinen badischen Kommune berät also heute darüber, wie das mit dem Stehlen von Urnen künftig zu laufen hat. Machen die sich da nicht strafbar?
Wieder mal: Chapeau BZ!

Mein täglich Leben gib mir heute!

20
Dez
2012

Pfand statt Einweg

Es gibt doch immer wieder schöne Freibschehler. Ein guter Fundus ist die Badische Zeitung aus Freiburg. Heute vermeldet das Blatt, dass die Kirchzartener Pfadfinder vom Stamm Antoine de Saint-Exupéry ein Friedenslicht übergeben haben. Lustig daran ist, dass die BZ aus den Findern neuer Wege plötzlich Sammler von Pfandflaschen gemacht hat:

pfand1

Und wieder mal ein herzliches Vergelts Gott an die BZ, die für knuffige Verdreher bekannt ist. Latürnich bin auch ich nicht frehlerfei und wer meine Fehler im Text gefunden hat, der darf sie behalten.

Mein täglich Leben gib mir heute!

8
Okt
2012

Gut übersetzt

Ich könnte mich hier in epischer Breite über "den Italiener" auslassen. Von den typischen Klischees bis hin zur Liebe des italienischen Wahlvolkes für ihren Cavaliere und warum das so ist.
Das tue ich jetzt aber nicht! Vielmehr amüsiere ich mich darüber wie kleine Übersetzungsfehler doch viel mehr über einen Menschenschlag ahnen lassen als er selbst davon preisgeben wollte.

Ein Freund von mir hat die Beschilderung zweier Toilettentüren in Italien in einem Lokal gefunden. Da Capo!

tempo2

Mein täglich Leben gib mir heute!

27
Aug
2012

Korrekturbedarf

Mein täglich Leben benötigt unbedingt auch meine tägliche Zeitung. Hier im Badischen ist das meist die Badische-Zeitung. Vielleicht auch mangels echter Alternativen. Man kann natürlich auch die Neue-Züricher-Zeitung lesen, was im Hinblick auf die gute Kommentierung der deutschen Innenpolitik sicher eine überlegenswerte Alternative ist. Allerdings fehlte dann das Lokalkolorit und ich wüsste dann nicht wieviele Mitglieder der "Gesangverein Halbe Lunge" für 102 Jahre Mitgliedschaft geehrt hat. Und ich wüsste auch nicht wem ich gratulieren darf oder kondolieren muss.

bz

Ein spürbarer und wenig hübscher Mangel der BZ ist allerdings die Fülle an Schreibfehlern. Manche wären mit einem Rechtschreibprogramm durchaus zu entdecken gewesen. Andere wieder nicht, denn die fände man nur bei aufmerksamem Korrekturlesen.
Neulich beispielsweise berichtete die Papierausgabe über den Christopher-Street-Day und titulierte ihn als "Das Fest der Lesben und Schulen". Das kleine w ist heute noch alleine und wartet, darauf aus dem Buchstabenparadies abgeholt zu werden.

Der Knüller daran ist, dass genau dieser Schreibfehler häufig auftritt, wie der Google-Eintrag beweist. Vielleicht liegts daran, dass man eher von Schulen als von Schwulen schreibt. Noch interessanter ist, wer sich diesen Fehler alles leistet. Vom Landesverband der Lesben&Schwulen bis zur Stadt Berlin (Behindertenbeauftragte) und den GRÜNEN in Hessen ist alles vertreten.

Andere Sätze in der BZ sind komplett entstellt und auch mit Fantasie nicht mehr zusammenzubasteln. Mit meinem Vorschlag an die Geschäftsleitung der BZ, mir für jeden gefundenen Fehler einige Cent der Abonnementgebühren rückzuerstatten, erntete ich einen geharnischten Brief aus der oberen Etage der Druckerkolonne. Eigentlich schade, denn das hätte die Lesbarkeit sicher befördert.

Schickt mir doch einfach die schönsten Freibschehler an meinschoenerleben@web.de

Mein täglich Leben gib mir heute!

18
Aug
2012

Go, tell it on the maunten !?

Ich bin zugegebenermaßen etwas sensibel, wenn es um den Gebrauch unserer Sprache geht. Natürlich verwende auch ich dann und wann Anglizismen und bediene mich fleißig sprachlicher Anleihen aus unserem Nachbarland Frankreich. Pas de problème! Jedoch sollte der Verwender stets darauf achten, daß die Schnitzer nicht allzu peinlich werden.

Mein täglich Leben gib mir heute!anzeige1

17
Aug
2012

Diskriminierung oder nur ein Schreibfehler?

schild Wer durch das badische Städtchen Lahr fährt, der kommt auf der Bundesstrasse 3 an einer Waschanlage vorbei. Dort kämpft tapfer eine Imbissbude um Aufmerksamkeit. Clever betont man, daß eine typisch deutsche Küche angeboten wird.
Die Beschreibung auf dem Werbeschild besagt etwas anderes. So ist das halt mit der Groß- und Kleinschreibung.
Was passiert denn eigentlich, wenn ich hier esse und neben mir steht ein Gast aus Frankreich, Russland oder sonst woher? Bekomme ich dann mein Geld zurück?

Mein täglich Leben gib mir heute!
logo

Mein täglich Leben gib mir heute

und es wird täglich besser

Kaum zu glauben

Nichts ist so absurd, dass es Gläubige nicht glaubten oder Beamte nicht täten. (Arno Schmidt)

Linkisches

Mein Lesestoff



Beppe Severgnini
Überleben in Italien -


Jean-Luc Bannalec
Bretonische Verhältnisse

Hier gibts was auf die Ohren:


Amanda Jenssen
Happyland


Richter, Hope, Kkob, De Ridder
Recomposed By Max Richter: Vivaldi,Four Seasons

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits


...und jetzt Werbung
Ausserdeutsches
Elternpflege
Entspannung
Essen&Trinken
Familie
Geschichte & Geschichten
Gleichberechtigung
Innerdeutsches
Rechtschreibung
Sinnfreies
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development